Sprachreisen Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
  • (D) 0800 5890091

Häufige Fragen

1. Welches Sprachlevel habe ich? Gibt es einen Test?
2. Bin ich mit nicht-deutschsprachigen Teilnehmern im Kurs?
3. Wie wird die Qualität der Schulen garantiert?
4. Erhalte ich nach Kursabschluss ein Zertifikat/Zeugnis?
5. Gibt es eine Anmeldefrist zum Anmelden für einen Sprachkurs?
6. Wofür ist die Anzahlung und was passiert wenn der Kurs voll ist?
7. Wann erhalte ich die Anmeldebestätigung?
8. Wann erhalte ich die abschließenden Informationen zur Unterkunft?

9. Kann ich die Unterkunft wechseln, wenn mir diese nicht gefallen sollte?
10. Kann meine Begleitung in der gleichen Unterkunft wie ich wohnen?
11. Wann soll ich meinen Flug buchen?
12. Wie komme ich am besten vom Flughafen zu meiner Unterkunft?
13. Wer kümmert sich um mein Visum?
14. Wieso benötigen Sie die Flugdaten?
15. Welche Sprachkurse werden als Bildungsurlaub anerkannt?
16. Was muss ich tun, wenn ich den Kurs stornieren will?
17. Was mache ich wenn meine Frage nicht in dieser Liste ist?


  1. Ich bin mir nicht sicher welches Sprachlevel ich habe. Gibt es einen Test?
  2. Ja, normalerweise findet am ersten Tag noch vor Kursbeginn ein Einstufungstest statt. Immer mehr Sprachschulen gehen außerdem dazu über dies bereits im Vorhinein als Onlinetest anzubieten, so dass am ersten Tag direkt mit dem Sprachunterricht in der entsprechenden Stufe angefangen werden kann. Beide Tests helfen der Sprachschule Ihr Sprachniveau zu ermitteln und Sie in den richtigen Kurs einzustufen.

  3. Bin ich im Sprachkurs und der Unterkunft mit
    nicht-deutschsprachigen Teilnehmern?
  4. Alle unsere Partnerschulen garantieren eine gute Mischung der Teilnehmer aus verschiedenen Ländern. Je nach Sprachschule gibt es verschiedene Anteile an Nationalitäten, meistens jedoch maximal 20 % aus einem Herkunftsland. So bleibt die Klassenzusammensetzung international und der Unterricht auf die zu lernende Sprache fokussiert.

    Bei der Unterkunft in einer Gastfamilie garantieren die meisten Sprachschulen, dass Sie der einzige in der Familie sind der Deutsch spricht. In den Studentenwohnheimen und Gemeinschaftsapartments kann dies jedoch nicht garantiert werden.

    Bei den Sprachreisen für Schüler versuchen die Sprachschulen für ein ausgeglichenes Verhältnis zu sorgen, was aber nicht immer garantiert werden kann. Wie bereits bei den beiden Punkten zuvor wird auch hier großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer in der zu lernenden Sprache kommunizieren, um so schnelle Fortschritte in der Fremdsprache zu machen.

    Die Kommunikation in der neuen Sprache sollte Ihnen keine Angst machen. Alle Sprachschüler vor Ihnen haben es auch geschafft. Im Notfall sprechen viele Schulbedienstete auch Englisch oder sogar Deutsch.

  5. Wie wird die Qualität der Schulen garantiert?
  6. Als professionelle Sprachreiseagentur sind wir offizielles Mitglied der Organisationen “Alto” und “Wise”, welche weltweit einen sehr guten Ruf und hohe Anerkennung genießen.

    Zusätzlich haben alle angebotenen Schulen die Aufnahmekriterien für den Sprachreisebereich wichtigen Organisationen wie die angesehene IALC und andere (vgl. jeweilige Schule) erfüllt und entsprechen den hohen Anforderungen an Qualität und Fremdsprachenunterricht.

    Wir besuchen alle unsere Partnerschulen persönlich, kennen somit die Schule, das Gelände, die Infrastruktur, Stadt und Lage sowie die wichtigen Ansprechpartner. Bevor wir mit einer Sprachschule zusammenarbeiten, muss diese alle essentiellen Qualitätskriterien erfüllen und uns persönlich voll überzeugen.

  7. Erhalte ich nach Kursabschluss ein Zertifikat/Zeugnis?
  8. Ja, die Sprachschule händigt jedem erfolgreich abgeschlossenen Sprachschüler ein Teilnahmezertifikat aus, welches die Kursteilnahme bestätigt sowie das erreichte Niveau, den Kurs und die Stunden wiedergibt.

    Um dieses Teilnahmezertifikat/Zeugnis zu erhalten, muss der Sprachschüler mindestens an 80% der Einheiten anwesend gewesen sein.

  9. Gibt es eine Anmeldefrist zum Anmelden für einen Sprachkurs?
  10. Nein, es gibt von unserer Seite keine vorgeschriebenen Anmeldefristen. Trotzdem empfehlen wir unseren Kunden, sich so früh wie möglich anzumelden, um einen reibungslosen Ablauf mit ausreichend Vorlaufzeit zu sorgen. Vor allem in der Hochsaison hilft eine rechtzeitige Buchung, um Enttäuschung zu vermeiden, da in manchen Fällen die Verfügbarkeit nur begrenzt vorhanden ist. Je früher Sie die Anmeldebestätigung erhalten, desto günstiger können Sie außerdem Ihren Flug oder Reise buchen.

    Für Auslandsaufenthalte die ein Visum benötigen, empfehlen wir die Reservierung mit einer Vorlaufsaufzeit von mindestens zwei Monaten vorzunehmen (manche Länder erfordern noch mehr Zeit).

    Für Sommerprogramme und Aufenthalte in Gastfamilien, Wohnheim und Appartment empfiehlt es sich, so früh wie möglich einen Platz zu reservieren.

  11. Um den Kursplatz zu garantieren, muss ich eine Anzahlung leisten. Was passiert mit der geleisteten Anzahlung, falls es keine Plätze mehr im Kurs oder der Unterkunft geben sollte?
  12. Sollte der Kurs oder die Unterkunft mittlerweile voll sein, erstatten wir Ihnen den vollen Betrag und helfen Ihnen ein anderes ähnliches Kursprogramm zu finden.

  13. Wann erhalte ich die Anmeldebestätigung?
  14. Sobald wir die Anzahlung erhalten haben und die Sprachschule uns den Kurs bestätigt, senden wir Ihnen die endgültige Anmeldebestätigung. Dies kann zwischen zwei Stunden und einer Woche dauern, abhängig von den speziellen Anforderungen, der Sprachschule und der Saison. Zur Hochsaison im Sommer kann der Prozess etwas länger dauern.

  15. Wann erhalte ich die abschließenden Informationen zur Unterkunft?
  16. Abschließende Informationen zur genauen Lage der Unterkunft oder Gastfamilie werden in der Regel 1 – 2 Wochen vor Kursbeginn, sobald die Sprachschule uns diese zukommen lässt, an Sie weitergeleitet.

  17. Kann ich die Unterkunft wechseln, wenn mir diese nicht gefallen sollte?
  18. Alle unsere Schulen haben das Ziel dem Sprachschüler eine einzigartige Erfahrung und gute Zeit zu bieten. Die Unterkunft spielt dabei eine wichtige Rolle und soll dafür sorgen, dass Sie sich wohlfühlen. Sollte es irgendwelche Beanstandungen mit der Unterkunft geben, können Sie sich jederzeit an die für die Unterkunft Zuständigen der Sprachschule (oder an uns) wenden um einen Wechsel zu beantragen.

  19. Kann meine Begleitung in der gleichen Unterkunft wie ich wohnen, auch wenn sie keinen Sprachkurs gebucht hat?
  20. Normalerweise sind die Sprachschulen flexibel in dieser Frage, wenn denn genügen Plätze vorhanden sind. Vor allem in der Hochsaison kann diese jedoch nicht immer garantiert werden.

    Während Ihres Aufenthaltes hängt es von den jeweiligen Richtlinien und Auslastung der Sprachschule sowie der Unterkunft ab, ob weitere Gäste empfangen und untergebracht werden können. Kündigen Sie Ihren Besuch soweit möglich rechtzeitig an und die Schule wird sich bemühen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

  21. Wann soll ich meinen Flug buchen?
  22. Falls Sie neben dem Sprachkurs auch eine Unterkunft gebucht haben, empfehlen wir den Flug erst nach Eingang der endgültigen Anmeldebestätigung zu buchen.

    Sollten Sie nur den Sprachkurs, aber keine Unterkunft über uns gebucht haben, können wir Ihnen den Platz mit großer Wahrscheinlichkeit sehr schnell bestätigen. Trotzdem empfehlen wir mit dem Kauf der Flugtickets bis zum Erhalt der Anmeldebestätigung abzuwarten, um absolute Sicherheit zu haben.

  23. Wie komme ich am besten vom Flughafen zu meiner Unterkunft?
  24. Alle Schulen bieten einen Flughafentransfer an, der zusätzlich dazu gebucht werden kann und die bequemste Variante der Anreise ist.

    Bei manchen Sprachschulen ist dieser Service bereits im Angebot inkludiert und erfordert keine weitere Aufzahlung. Wir informieren Sie darüber, falls dies bei Ihrer Sprachschule der Fall sein sollte.

    Sollten Sie die Flughafenabholung nicht in Anspruch nehmen wollen und sich selbst um die Anreise kümmern, senden wir Ihnen weitere nützliche Anreiseinformationen zur Unterkunft oder Sprachschule zusammen mit den abschließenden Unterkunftsinformationen zu.

  25. Wer kümmert sich um mein Visum?
  26. Den Visumsprozess muss jeder Sprachschüler persönlich durchführen. Die behördlichen Schritte wie den Gang zur Botschaft etc. können und dürfen wir für Sie nicht übernehmen. Wir senden Ihnen jedoch, sobald die Kurskosten beglichen wurden, den „Letter of Acceptance“ der Sprachschule zu, welchen Sie für die Genehmigung des Visums benötigen.

  27. Wieso benötigen Sie die Flugdaten wie Ankunftszeit, Flugnummer, Abflugort usw.?

  28. Sollten Sie eine Flughafenabholung gebucht haben, müssen wir wissen, wann Ihr Abholer für Sie am Terminal bereitstehen soll. Bitte lassen Sie uns die vollständigen Informationen mindestens zwei Wochen vor Ankunft rechtzeitig zukommen, um dies für Sie zu organisieren.
    Bei Buchung einer Unterkunft muss die Sprachschule der Gastfamlie oder anderer Wohneinrichtung Ihre Ankunftszeit mitteilen, damit diese sich auf Sie vorbereiten und begrüßen können.

  29. Welche Sprachkurse werden als Bildungsurlaub anerkannt?

  30. Wir haben eine breite Auswahl an Kursen im Angebot, die in verschiedenen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt werden können (vgl. Bildungsurlaub). Bitte kontaktieren Sie uns, um genaue Informationen zu Bestimmungen und Möglichkeiten für Ihr Bundesland zu erfahren.

  31. Was muss ich tun, wenn ich den Kurs stornieren will?
  32. Sollten Sie es sich doch anders überlegen und einen Rücktritt und Stornierung wünschen, ist das bei uns kein Grund zur Sorge. Wir sind flexibel und betrachten jeden Fall individuell. Damit wir Ihre Reservierung stornieren können, ist es notwendig, dass Sie uns dies schriftlich per Fax an +34.91.101.4491 oder per eMail mitteilen. Entsprechend dem Kündigungsdatum und unseren AGBs zu Rücktrittsfragen fällt eine Gebühr für die Stornierung an. Diese wird vom bereits bezahlten Betrag abgezogen und die Restsumme Ihnen zurückerstattet. Bitte vergleichen Sie unsere Anmeldungsbedingungen & -Verfahren für die entsprechenden Details.

  33. Was mache ich, wenn meine Frage nicht in dieser Liste ist?

  34. Ist Ihre Frage nicht in dieser Liste oder haben Sie noch weiteren Klärungsbedarf, dann zögern Sie bitte nicht, uns kostenlos zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Frage schnell, freundlich und kompetent.  


Jetzt weitere Informationen anfordern!

Anrede * FrauHerr
Vorname *
Nachname *
Email *
Email *
(Bitte noch einmal eingeben)
Telefon (Optional)

Weitere Angaben, damit wir Sie besser beraten können (optional)

Ungefähre Kursdauer
Ungefährer Kursbeginn
Alter
Grund für den Sprachkurs
Schreiben Sie uns:
 

Ihre persönlichen Daten sind sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Rechtliche Hinweise und Datenschutz.